Mein Name ist Jochen Siemers, bin im Jahre 68 in der wunderschönen Stadt Bremerhaven geboren.

Mitten in einer recht lebhaften Kindheit kam ich in die Schule. Und ja, ich gebe es ja zu, ich war bis ca. 15 Jahre eher der Rüpel.
Eine Ausbildung zum Werkzeugmacher schloss sich an, ein paar Jahre später habe ich dann an der Techniker Schule zu Kiel meine Ausbildung zum staatlich geprüften Umweltschutztechniker, Fachrichtung Verfahrenstechnik absolviert.

Ein paar Jahre später habe ich dann die Ausbildung zum Erzieher abgeschlossen und wollte gerne in einer Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigung arbeiten. Dies hat jedoch nicht geklappt, da ich meine Fähigkeiten sehr gut bei etwas älteren Kindern anbringen kann, habe ich dann in der Jugendhilfe gearbeitet. Erst in einer Wochengruppe, dann habe ich in den therapeutischen Bereich gewechselt. Hier habe ich meine ersten Erfahrungen im Anti-Gewalt-Training gesammelt, wobei mir meine eigenen Erfahrungen sehr geholfen haben.

September 2010 bis Juli 2013 arbeitete ich  Teilzeit in einem Hort, hier konnte ich viele Elemente aus dem Bewegungsbereich einbringen. Ebenso konnte ich präventiv zur Gewaltverringerung arbeiten.

Hobbies: Fast alles, was mit Bewegung zu tun hat. Eine Auswahl:
Fahrradfahren/ Einradfahren, 7 Meilenstiefellaufen/ springen, Jonglieren, Diabolo spielen, Mosaik, Fotografieren, Drachenfliegen (lassen), Surfen,...

Seit 1986 bin ich in der Drachenszene unterwegs, diverse Selbstbauten habe ich bisher genäht, ich habe schon früh Erfahrungen in verschiedenen Drachenläden sammeln dürfen und habe teilweise selber Drachen konstruiert und für die Produktion genäht. 1988 kam dann die Faszination an Zirkuskünsten dazu und seitdem trete ich selber auf und trainieren Kinder und Jugendliche in Zirkusgruppen.
Viele Jahre war ich parallel an der Paula-Modersohn-Schule als Zirkustrainer und habe dort zusätzlich in der Mittagsbetreuung gearbeitet. Gleichzeitig habe ich für den Stadtteiltreff Wulsdorf verschiedenste Kurse und Projekte durch geführt.
In der Werkstattschule habe ich mit einem Freund und Kollegen 16 Klassen einem Assessmentcenter unterzogen.
An der Gaußschule habe ich einige Jahre Anti-Gewalt-Training durchgeführt.
In der Lebenshilfe wurde gerade das erste Anti-Gewalt-Training für körperlich und geistig Beeinträchtigte gegeben (2012). Weitere vier Kurse im Jahre 2013 werden gerade geplant und wurden z.T. schon durchgeführt.
Für den Bundesverband Gedächnistraining e.V. habe ich mit einem Freund und Kollegen die Gedächnistrainer in Gehirnjogging fortgebildet .